Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Wenn man gewissen Orakelsprüchen der hinterhältigen Politik glauben darf, ist vom Standpunkt der Macht aus ein wenig Aufruhr erwünscht, denn der Aufruhr stärkt die Regierungen, die er nicht stürzt.

Viktor-Marie Hugo 1802 – 1885

Eigentlich wollte ich in meinem Blog das Thema „Politik“ nicht aufnehmen und dazu Beiträge schreiben. Nicht weil ich kein unpolitischer Mensch bin oder keine Meinung zu dem habe, was um uns herum und mit uns passiert. Ganz im Gegenteil, es gibt genug Gründe dafür. Ich musste feststellen, dass alle Inhalte meiner Themen, zu denen ich mir Gedanken mache und diese auch in meinen Beiträgen niederschreibe, letztendlich doch mit Politik zu tun haben.

Politik findet auf verschieden Ebenen statt und wird von unterschiedlichen, unterschiedlich sozialisierten, unterschiedlich gebildeten Menschen gestaltet, ausgeübt und/oder beeinflusst. Das ist überall festzustellen. Es sind die Parteien, die Politiker, die Lobbyisten, alle versuchen die von ihnen vertretenen Interessen durchzusetzen, oder denen, die sie vertreten, Vorteile zu verschaffen. Das ist solange legitim, solange diese Interessen nicht für sie alleine Vorteile ergeben, sondern Gültigkeit für alle anderen, die mit ihnen in einem Staat lebenden, hat.

Deshalb haben unsere Gründerväter die Gewalten geteilt; in die

Legislative, die gesetzgebende,
Exekutive, die ausführende oder vollziehende,
Judikative, die rechtsprechende.

Diese drei Gewalten werden direkt oder indirekt von uns Bürgern in freien Wahlen bestimmt. Das aber nur für vier oder fünf Jahre. In dieser Zeit haben wir Bürger, bis zur nächsten Wahl, keinen Einfluss auf das, was beschlossen und ausgeführt wird.

Wir brauchen aber jemand, der diese Gewählten kontrolliert und kritisiert. Das sollten die Medien sein. Die öffentlich-rechtlichen TV- und Rundfunkanstalten, auch die privaten TV- und Rundfunk-Sender, die Print-Medien, Online-Medien und die Medien, die im Internet ihre Beiträge veröffentlichen.

Wie sich Politik und Medien sich heute aus meiner Sicht darstellen und artikulieren werde ich versuchen in meinen Beiträgen zu erklären.