Ukraine – Ein gebeuteltes Land

Ebenso wenig wie ich über Politik schreiben wollte, wollte ich auch nicht über die Ukraine schreiben, meine Meinung äußern.

Das war vor dem 24. Februar 2022 und auch noch danach. Das hat sich nun geändert. Es war ein langer Prozess bis zu meinem Entschluss über die Ukraine zu schreiben. Genau gesagt, ist es nicht die Ukraine als Land, das kann jeder in Enzyklopädien wie Wikipedia, oder auch im Brockhaus nachlesen.

Es geht in der heutigen Ukraine um den Konflikt zwischen der Ukraine und Russland. oder noch genauer gesagt, es ist der Konflikt zwischen den Vereinigtgen Staaten von Amerika und der Russischen Föderation. Und das nicht erst seit dem 24. Februar 2022. Die Ukraine und Russland sind auch nach dem Zusammenbruch der UDSSR gut miteinander ausgekommen. Die Grundlagen des heutigen Konflikts reichen im Grunde zurück in die Jahre 2004 und 2005. Die EU, und damit auch die NATO, umwarben die Ukraine mit Abkommen zum Beitritt in EU und NATO. Deutlich wurden die Unterschiede in den Auffassungen der zukünftigen Blockzugehörigkeit, als der damalige Präsident Viktor Janukowitsch das mit der EU ausgehandelte Assoziierungsabkommen nicht unterschreiben wollte und auch nicht unterschrieben hat.

Damit nahm die Geschichte seinen Lauf. Mit dem Maidan beginnend ein gewaltsamer Sturz der gewählten Regierung. Janukowitsch musste fliehen, nicht Vitali Klitschko wurde Präsident, sondern Boris Poroschenko.

Es folgten die Minsker Abkommen, Minsk I und Minsk II, der Normandie-Vertrag. Bekannt ist auch, dass an der ganzen Entwicklung die Vereinigten Staaten von Amerika maßgeblich beteiligt waren, ja und auch heute noch maßgeblich beteiligt sind. Bekannt ist heute auch, dass auch die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel und der damalige Außenminister Frank Walter Steinmeier, der heutige Bundespräsident, beteiligt waren. Frau Merkel sagte am 7. Dezember 2022 in einem Interview für Die Zeit: „Wir wollten der Ukraine Zeit geben“. Zeit zur Aufrüstung bis an die Zähne. Aufrüstung zu was?

Das ist nur ein grober und verkürzter Überblick.